Zirkusprojekt – Wir brauchen Ihre Unterstützung

Liebe Eltern,

unsere Schule führt in der Zeit vom 17.10.2022 bis zum 22.10.2022 ein Zirkusprojekt in Zusammenarbeit mit dem Kölner Spielecircus durch.

Dies ist ein besonderes Gemeinschaftserlebnis für die Schüler und Schülerinnen, das Lehrerkollegium und die Eltern.
Wir würden uns freuen, wenn auch Sie daran teilhaben könnten und suchen nun dringend Eltern, die Spaß daran haben, sich an diesen Zirkustagen aktiv zu beteiligen.

Zirkuspädagogische Grundlagen für eine erfolgreiche Mitarbeit werden in der Fortbildung für Lehrer*innen und Eltern vermittelt. Vorerfahrungen sind nicht nötig! Spaß am Thema Zirkus und an der Arbeit mit den Kindern reichen zur Mitarbeit vollkommen. Sie sollten bereit sein, selbstständig als Team mit einem anderen Elternteil oder mit einer Lehrkraft ein Angebot zu leiten. Eine entsprechende Einteilung erfolgt am Fortbildungstag 17.10.2022 gemeinsam. Im Anschluss an die Fortbildung wird Ihnen eine Teilnahmebestätigung ausgestellt.

Bevorzugt werden Eltern gesucht, die sich an allen Tagen beteiligen können.
Wer das nicht einrichten kann, aber gerne mitmachen möchte, soll sich bitte trotzdem melden und wird nach Absprache entsprechend mit einbezogen.

DatumUhrzeitWas passiert
17.10.2022 13.00 – 18.00 UhrFortbildung
18. – 21.10.20228.00 – 14.00 UhrProjekttage mit Nachbesprechung
22.10.20229:00 – 19.00 UhrAufführungstag (4 Aufführungen)! Sie
sind nur bei 1 Aufführung dabei!
Eine Aufführung dauert ca.2,5 Std.!

Eine ausführliche „Allgemeine Projektbeschreibung“ sowie ein Infoblatt „Kurz-Info Zirkusprojekte & FAQ“ können Sie bei Schoolfox einsehen oder bei der Schulleitung erhalten bzw. einsehen. Einen ersten Eindruck können Sie auch auf den Internetseite www.spielecircus.de gewinnen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Rückmeldungen, denn nur mit Ihrer Mithilfe ist eine tolle Zirkuswoche zu realisieren.

Stefanie Leon & Andrea Gräf-Kovacs

Rückmeldungen & Zitate von teilnehmenden Eltern:

„…Hatte zu Beginn großen Zweifel, ob ich als Elternteil das schaffen kann. Aber durch die tolle Unterstützung des Spielecircus-Teams fühlte ich mich jederzeit gut aufgehoben. …“ (Waldschule Leverkusen)

„…Vielen Dank für die tolle Woche! Obwohl ich weder von Pädagogik noch von Zirkus Vorkenntnisse hatte, habe ich mich immer sehr gut angeleitet und informiert gefühlt. Bin beim nächsten Mal gerne wieder dabei! …“ (Nikolaus-Schule, Bornheim)

„…Es war für Alle, Kinder und Erwachsene, eine intensive, anstrengende, kreative und spannende Zeit, die sicherlich nicht nur mich persönlich sehr bereichert hat! …“ (GGS Poller Hauptstraße, Köln)

Bild: Kölner Spielecirkus