Warum SchoolFox?

Der gute Austausch zwischen Eltern, Schülern und Lehrern ist uns wichtig. Wir haben seit Ostern 2022 in der Ringschule erfolgreich den „SchoolFox“ eingeführt. SchoolFox ist eine App für das Handy und den Computer, die uns eine einfache und schnelle Kommunikation zwischen Eltern und Lehrern ermöglicht. Diese Vorteile bietet SchoolFox:

Nachrichten ähnlich wie bei bekannten Messengern verschickt
Termine für Elternsprechtage oder Lehrer-Eltern-Schüler-Gespräche können vereinbart werden
Umfragen oder Abfragen sind schnell erstellt und durchgeführt
Kinder werden mit nur einem Klick krank gemeldet

Das Programm bietet uns Datensicherheit und Schutz der Privatsphäre. Dank Übersetzungsfunktion und individueller Spracheinstellung können Sie die Informationen der Schule künftig in Ihrer Landessprache lesen und auch Ihre Mitteilungen können in Landessprache verfasst werden. Das Austeilen der Elternbriefe entfällt (Papierkosten werden gesenkt/wertvolle Unterrichtszeit kann effektiver genutzt werden)

Nach der halbjährigen Erprobungsphase beginnt auf Beschluss der Gesamtkonferenz der Lehrkräfte und Erzieherinnen die verbindliche Anwendung des Schoolfox für alle Beteiligten in der schulischen Kommunikation. Das heißt im Einzelnen, dass sämtliche Elternbriefe nur noch über den digitalen Weg an Sie gesendet werden. Zudem sollen ALLE Kinder über SchoolFox ABWESEND gemeldet werden, wenn Sie nicht zur Schule kommen können. Und so geht’s los: Als Eltern erhalten Sie einen von dem/der Klassenlehrerin einen Zugangscode, um sich bei der App anzumelden. Und schon kann es losgehen.

„An dieser Stelle möchten wir uns auch bedanken bei dem Förderverein der Ringschule und der Kreissparkasse Köln, dass sie gemeinsam die gesamten Lizenzkosten für den Weiternutzung von SchoolFox bis 31.07.2026 übernommen haben.“

Die wichtigsten Erklärungen und Informationen zu SchoolFox finden Sie unter:

oder auf der entsprechenden Homepage SchoolFox – Rein in die Digitalisierung (foxeducation.com/de)

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an die jeweiligen Klassenlehrer!