Gemeinsames Lernen an der Ringschule

Die Schule soll ein Ort sein, an dem sich alle Kinder wohl fühlen, angstfrei und mit Freude lernen können. Jedes Kind hat das gleiche Recht auf Bildung und individuelle Teilhabe, ungeachtet seiner persönlichen Unterstützungsbedürfnisse, seiner sozialen, kulturellen und sprachlichen Herkunft oder der Unterschiede, die aus unterschiedlichen Geschlechterrollen, Religionen und auch persönlichen Eigenschaften resultieren.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, allen Kindern die Schule als Ort des Zusammenlebens erfahrbar zu machen und sie zu befähigen, sich in unterschiedlichsten Lebenssituationen zurechtzufinden. Daraus ergeben sich nachfolgende pädagogische Leitgedanken | Ziele:

Individualität der Kinder achten und gleichzeitig Gemeinsinn entwickeln
Individualität nicht auf Kosten der anderen entwickeln. Toleranz gegenüber ethnischen, kulturellen, religiösen Gruppierungen
Toleranz gegenüber unterschiedlichen geistigen und körperlichen Konstitutionen anderer Kinder

Die Schülerschaft an der Ringschule zeichnet sich durch eine große Vielfalt hinsichtlich unterschiedlicher Kulturen, Sprachen, Religionen, Begabungen und Sozialisationen aus. An der Ringschule werden seit 1998 Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf unterrichtet. Für die individuelle und sonderpädagogische Förderung steht ein multiprofessionelles Team (Sonderpädagoginnen und sozialpädagogische Fachkräfte) zur Verfügung.

An unserer Schule werden bzw. wurden bereits Kinder mit folgenden Förderschwerpunkten unterstützt:

Lernen
Emotionale und soziale Entwicklung
Sprache
Körperliche und motorische Entwicklung
Hören und Kommunikation
Geistige Entwicklung

Autismus-Spektrum-Störung

Zusätzlich werden einige Kinder im Rahmen der Eingliederungshilfe (§ 35a SGB VIII oder §54 SGB XII) von Schulbegleiter:innen | Integrationshelfer:innen unterstützt.

Das Gemeinsame Lernen bietet Chancen für alle Schülerinnen und Schüler. Sie lernen, ihre Verschiedenartigkeit wahrzunehmen, sie zu reflektieren und mit ihr umzugehen. Die sozialen Kompetenzen der Kinder werden gefördert und gestärkt, um sie auf das künftige Leben vorzubereiten.

Informationen des Landes NRW: Schulministerium Info Inklusion

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