Hereinspaziert in den Zirkus Ringolini

„Manege frei!“ hieß es für 350 Schüler*innen der Ringschule in der Woche nach den Herbstferien. Seit Montag hat sich die Turnhalle in eine Zirkusarena verwandelt und aus den Klassenzimmern wurden Übungsräume für Artisten, Fakire, Clowns, Feuerspucker oder Jongleure.

Angeleitet vom Kölner Spielezirkus ließen sich Lehrer, OGS Team und zahlreiche engagierte Eltern am Montagnachmittag zu Zirkuslehrern ausbilden. Außerdem wurde gemeinsam eine Vorstellung entwickelt, die den Auftakt für die Projektphase der Schüler*innen bildete. 

In einer Zweitägigen Schnupperphase durften alle Schüler*innen die Zirkusbausteine ausprobieren um im Anschluss selbst entscheiden, in welcher Rolle es sich am wohlsten fühlte. Es folgten zwei intensive Zirkustrainingstage, in denen jedes Kind über sich hinauswuchs. 

Samstag erfüllte sich dann für alle Kinder der Traum einmal selbst in der Manage zu stehen. Der Zirkus Ringolini präsentierte insgesamt vier Vorstellungen und bildete damit den spektakulären Abschluss der spannenden Zirkuswoche. Nur durch die professionelle Begleitung des Kölner Spielezirkus, das Engagement aller Ringschulmitarbeiter, die vielen helfende Hände der Eltern und die finanzielle Unterstützung des Fördervereins ließ sich diesesProjekt stemmen. Allen ist aber jetzt schon klar, der Zirkus Ringolini wird sicher nicht zum letzten Mal in der Ringschule gastieren. 

Bild: Anja Grieger
Ringschule Frechen