Konzept

Unsere Ringschule ist mit 3,5 Zügen und ca. 350 Schülerinnen und Schülern pro Jahr bestens ausgelastet.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, allen Kindern die Schule als Ort des Zusammenlebens erfahrbar zu machen und sie zu befähigen, sich in unterschiedlichsten Lebenssituationen zurechtzufinden.

Daraus ergeben sich nachfolgende pädagogische Leitgedanken/ Ziele:

Individualität der Kinder achten und gleichzeitig Gemeinsinn entwickeln
Individualität nicht auf Kosten der anderen entwickeln
Toleranz gegenüber ethnischen, kulturellen, religiösen Gruppierungen
Toleranz gegenüber unterschiedlichen geistigen und körperlichen Konstitutionen anderer Kinder
Förderangebote:

Zur umfassenden individuellen Förderung gehört neben der Förderung der kognitiven Fähigkeiten die der emotionalen, musischen und motorischen Fähigkeiten als Grundlagen des gesamten schulischen Lernens.

Bildungs- und Erziehungsauftrag sollen so verknüpft sein, dass jedes Kind seine Fähigkeiten und Interessen möglichst umfassend entdecken, erfahren und entfalten kann und die Förderung erhält, die es nach seinen individuellen Bedürfnissen braucht. So werden leistungsstarke Kinder ebenso einbezogen wie Kinder mit Leistungsdefiziten.

Schwerpunkte sind dabei:

Förderung im mathematischen Bereich

Förderung der Sprache- und Lesekompetenz

Förderung der sportlichen und musischen Entwicklung

Förderung der Konzentrations- und Entspannungsfähigkeit

Zur Förderung der sportlichen Entwicklung sei erwähnt, dass die Ringschule sich durch verschiedene Projekte zum Ziel gesetzt hat, das Bewusstsein für gesunde Ernährung, Gesundheit und die damit verbundene Fitness zu schärfen.

Die Individualität eines jeden Kindes macht eine Überprüfung einzelner Inhalte des Gesamtkonzeptes immer wieder erforderlich und wird von den Lehrerinnen und Lehrern der Ringschule regelmäßig überarbeitet, verbessert und aktualisiert.

Unser Konzept wird von Lehrkräften und Schulleitung, OGS-Team und OGS-Koordination gemeinsam getragen und bietet – im Hinblick auf die Entwicklung der Schule – einen soliden Rahmen und eine gute pädagogische Basis.

Wir beantworten gerne Ihre Fragen.

Das Gesamtkonzept kann nach Absprache eingesehen werden.