Unterrichtsinhalte und Lernziele in Englisch – Verbindliche Anforderungen
Die verbindlichen Anforderungen und somit die Lernziele, die Ihr Kind im 3. / 4. Schuljahr erreicht haben sollte, sind im Fach Englisch an das Niveau A1 des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen“ des Europarates angelehnt:
Hörverstehen:
- Vertraute Wörter und einfache Sätze verstehen, vorausgesetzt, es wird langsam und deutlich gesprochen
- den Inhalt von Gehörtem ganzheitlich erfassen
Sprechen:
- sich auf einfache Art verständigen
- einfache Fragen stellen und zu vertrauten Themen beantworten
Leseverstehen:
- bekannte Wörter und einfache Sätze wiedererkennen und verstehen
- kurze vertraute Texte verstehen und vorlesen
Schreiben:
- eine einfache, kurze Postkarte schreiben und eine kurze Personenbeschreibung vervollständigen
Verfügbarkeit sprachlicher Mittel:
- Wortschatz (z.B. eingeübte Wörter zum Thema „Tiere“), Redemittel (z.B. „Excuse me, please“) und einfache grammatische Strukturen (z.B. „Have you got…?“) anwenden.
Einstellungen und Haltungen:
- Interesse an der englischen Sprache und Fremdsprachen-lernen entwickeln
- aufgeschlossen werden für fremde Verhaltensweisen, Einstellungen und Bräuche.